Zurück
Ihre gewählte Nachricht :
Datum : 16.05.2014

Titel :
Allgemeine Zeitung Mainz: Signale setzen / Kommentar zum Verpackungswahn

Meldung : Mainz (ots) - Samstags auf dem Markt: Wo früher Salat und Staudensellerie in Zeitung eingewickelt wurden, kommt das Gemüse nun noch in eine Plastiktüte. Und das selbst dann, wenn der Kunde ganz offensichtlich einen Korb dabei hat. Man braucht also gar nicht erst in Super- und Großmärkte zu gehen, um auf überflüssige Verpackungen zu stoßen. Dort allerdings geht es kaum noch ohne. Warum ist jede Salatgurke einzeln eingeschweißt? Warum steckt die Tube noch zusätzlich im Karton? Warum sagt man nicht einfach "Nein danke", wenn man in der Apotheke die kleine Medikamentenpackung noch in ein Plastiktütchen gesteckt bekommt, obwohl die Handtasche längst groß genug ist. Wenn nach dem Auspacken mehr Verpackung als Inhalt bleibt, schlägt bei umweltbewussten Menschen das Pendel irgendwann um. Die neuen Lose-Ware-Geschäfte sind also eine ganz normale Reaktion auf den täglichen Wahnsinn. Trotzdem wird es nur eine bestimmte Klientel sein, die dort regelmäßig mit Leinensäckchen und eigenem Plastiktöpfchen anrückt, um sich ihre Lebensmittel abzuwiegen. In der Masse wäre dies kaum machbar. Aber bis zu einem gewissen Grad wird es helfen, das Bewusstsein der anderen zu schärfen. Denn auch in normalen Geschäften gibt es durchaus Möglichkeiten, Müll zu vermeiden und per Auswahl und mitgebrachtem Einkaufskorb zu signalisieren:Auch ich bin gegen unnötigen Verpackungsmüll. OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2 Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Werner Wenzel Newsmanager Telefon: 06131/485980 online@vrm.de

Sender : Homepage